/ Oktober 11, 2020/ Allgemein

Geschätzte Lesezeit: ca. 2 Minuten

Gemeinsam an Dokumenten arbeiten ohne dabei selbst eine Office-Suite installiert zu haben… nicht möglich?
Doch 😉

Sehr oft kam es in der Vergangenheit dazu, dass via E-Mail Dokumente verteilt wurden, die nicht von jedem lesbar waren.

Dafür verantwortlich ist eben, das im Grunde jeder Teilnehmer die gleiche Office-Suite und das gleiche Betriebssystem benötigt. Doch dies ist weder wünschenswert noch machbar.

Nun haben wir in unserem Cloud-Server ein Office-Plugin integriert. Wir haben einen weiteren vServer gehostet und dort dann ONLYOFFICE-Document-Server installiert und dann mit der Cloud verbunden.

Nun ist es möglich, das zum Einen alle Beteiligten die gleichen Dokumente vorliegen haben und zum Anderen Office über das Web genutzt werden kann.

Die Verbindungen sind soweit sicher, alle Server und benutzten URLs haben TLS/SSL-Certificates und besitzen eigene, angepasste Firewallregeln.

Es ist nun sogar möglich, gleichzeitig an einem Dokument arbeiten zu können!

Integriert sind Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Notepad, PDF und Präsentationen.

Kosten entstehen lediglich durch die Servermiete – derzeit je 4,80€ pro Server und jährlich ca. 10€ für die Domains.

Viel Spaß uns allen!
//Andreas

Share this Post