/ Oktober 6, 2021/ Allgemein, Berichte

Geschätzte Lesezeit: ca. 3 Minuten

“Die vier Stufen der Trauerarbeit …

Wenn man das Arbeiten in einem Team, als Projekt mit einer anderen Arbeitsgruppe/Gremium mit einer zwischenmenschlichen Beziehung/Partnerschaft vergleichen kann, dann bedeutet vielleicht das Ende der Zusammenarbeit emotional das Gleiche, wie sich aus einer Ehe zu trennen.”

Statement als PDF zum Nachlesen

Hier zeigt sich auch oft, welche Qualität das Gefüge hatte, wie auch bei einer Trennung miteinander umgegangen wird.

Ein Jahr ist es nun her, seit die CoDA-Labs AG über den neu geschaffenen GDA-Dienst “Internet-Komitee” ein Teil der Struktur wurde. Nach dieser Zeit sind wir in der Lage, beurteilen zu können, ob unsere Arbeit eine Bereicherung oder eine Belastung war oder irgendwas in der Mitte.

Leider hat sich nun ergeben, dass über Verwürfnisse eine – gerade in den letzten Monaten – schwierige Situation entwickelt hat, die zu Misstrauen bzw. fehlendem Vertrauen führte und trotz Bemühungen um Klarheit nicht aus der Welt zu schaffen ist.

In einem Bereich, wo mit personenbezogenen Daten gearbeitet wird und die Zuständigkeiten, die Zugriffsberechtigungen unklar und möglicherweise missverständlich sind, kann dies zu einem nicht endgültig absehbaren Schaden führen.

Letztlich trennen sich nun wieder die Wege. Die Entwicklung solcher Projekte wird weitergehen. Definitiv! Doch nicht mehr gemeinsam mit dem Arbeitsgremium GDA von CoDA-Deutschland.

Wir verhandeln nun gerade, ob es eine Weiterführung im getrennten Verantwortungsverhältnis geben wird – also sämtliche Entwicklungen gehen zurück an CoDA-Labs oder aber einen Fork, so dass CoDA-Labs vom Verein weiterbetrieben wird und wir uns einen neuen Namen überlegen.

Die Entscheidung, wie es weitergeht, werden wir hier auf jeden Fall mitteilen.

Wir bedanken uns bei allen aktiven Lesern, bei den Unterstützern und Mitwirkenden. Bei den verschiedenen Datenschutzbeauftragten (Berlin, NRW), bei den Piraten, bei Mike Kuketz und Digitalcourage.

Privatsphäre, Datenschutz, Anonymität wo immer es geht!

Share this Post