/ Januar 10, 2021/ Allgemein, Berichte

Geschätzte Lesezeit: ca. 2 Minuten

Gesundes neues Jahr!

Wir vom Internet-Komitee freuen uns, diesen Dienst kontinuierlich und transparent für euch anbieten zu können. Das Komitee ist ja noch jung – im Sinne von der Realisierung und Integration als CoDA-GDA Dienst. Und wir arbeiten neben den technischen Aufgaben auch immer noch an der Organisationsstruktur.

  • Wie sind die Kommunikationswege?
  • Wer informiert wen und in welchem Umfang?
  • Wie können wir CoDA-Mitglieder integrieren und Unter-Komitees bilden?
  • Wie gehen wir mit Datenschutz um?
  • Wer darf mit welchen Daten unter welchen Voraussetzungen arbeiten?
  • Ist unsere IT-Infrastruktur nach außen gegen unbefugten Zugriff bestmöglich geschützt?

Diese und weitere Fragen beschäftigen uns für die Arbeitsorganisation in diesem Dienst.

Im technischen Bereich sind unsere Aufgabenbücher ebenfalls gut gefüllt. Mit jeder IT-Service-Leistung wächst auch die Herausforderung, an der wir wachsen und die gesammelten Erfahrungen werden gesammelt und dokumentiert. Dadurch können wir gewährleisten, das dieser Dienst möglichst unabhängig von den betrauten Diener*innen bleibt.

Apropos Herausforderung: Nach einem Software-Update auf dem Videokonferenz-Server der (abgesicherten) Moderator-Instanz sind keine Moderator-Logins mehr möglich. Recherchen haben ergeben, das auch andere Betreiber derzeit ähnliche Probleme haben. Wir arbeiten daran.

Die Meetings-Moderatoren sind informiert worden und bis auf weiteres muss erstmal die offene Instanz (https://meet.coda-labs.de) benutzt werden. Sobald die Fehler behoben sind, werden wir alle Beteiligten unterrichten.

In diesem Sinne…

… gute 24 Stunden und “bleibt gesund!”

Euer Team vom Internet-Komitee
CoDA-Labs AG

Share this Post